Ruth Hanewald-Glanz war in meiner Yoga-Ausbildungsgruppe vor vielen Jahren in München bei Prof. Dr. Rocque Lobo, Förderverein für Yoga und Ayurveda. Er sagte damals öfters, dass sie „wie eine schöne Blume sei“. Ruth wurde am 6. August 1953 geboren und hatte als echte Löwe-Frau immer einen sehr guten Freundeskreis um sich. Freundschaften waren ihr wichtig und wie ich erfahren habe, hat ein echter Freundeskreis sie in den letzten Wochen zuhause begleitet, betreut und gepflegt, bis sie am 11. November 2021 gen Morgen gegangen ist. Ein Krebsleiden hatte sie nur 68 Jahre jung werden lassen. Ihre letzte Ruhestätte liegt auf dem Alten Haidhauser Friedhof. Gute Reise, liebe Yogafreundin, Namasté – ich grüße das Göttliche in Dir! Obwohl wir uns viele Jahre nicht mehr persönlich getroffen haben, bist Du meinem Herzen noch sehr nah und ich bin dankbar für die kreative Zeit, die wir am Anfang unseres Yogaweges so prägend miteinander hatten.
Ruth verfügte über sehr gute anatomische Kenntnisse, da sie einen medizinischen Grundberuf hatte. Dem vielen gemeinsamen Yoga-Üben und den gegenseitigen Korrekturen im Yogalehrerinnen-Kreis, zu dem sie gehörte, habe ich in meiner Praxis für den Yogaunterricht sehr viel mitgenommen. Wir hatten viel ausprobiert, sind uns sehr nahe gekommen und ich habe große Fortschritte in diesem Kreis gemacht, um „richtig Handanlegen zu können“. Das war für mich die „erste Schmiede“ in München-Haidhausen, 30 Jahre her und hilfreich für den langen Yoga-Weg, den wir bis jetzt als Yogalehrerinnen gegangen sind. Ruth hat ihren Yogaberuf bis zuletzt ausgeübt, Yoga zu Unterrichten war eine Berufung für sie und es kam aus ihrem Herzen. Möge das, was sie mit ihrem Geist, ihrer Liebe, ihren Händen und ihrer Inspiration in die Herzen ihrer Schüler*innen gesät hat, gute Früchte tragen. Möge in ihrem Kreis der Yogageist weiter wirken und sich neue Herzen und Hände suchen, um den Menschen auf dieser Welt weiterhin den Yoga nahezubringen.
1994 haben Ruth und ich ein Buch beim Walter Verlag publiziert „Yoga und Ayurveda – sinnlich und körperbewusst erleben“. Mindestens 15 Jahre war es im Buchhandel erhältlich, derzeit ist es vergriffen. Ein Basis-Praxis-Yogabuch und einführend in die Grundlagen des AYURVEDA YOGA. Wir hatten ausgesprochen gute Resonanz auf dieses Buch erfahren. Inhaltlich hat es bis heute Relevanz. Aus diesem Buch möchte ich ein paar Fotos hier anfügen, in Erinnerung an Dich, liebe Ruth, – und in Erinnerung an uns.
Nach der Publikation unseres Buches sind wir unterschiedliche Wege gegangen, obwohl wir beide in München geblieben sind. Trotzdem fühle ich in mir, dass unsere innere Verbindung geblieben ist und wir in unserer Tiefe gut miteinander sind.
Auf ein Wiedersehen, meine Liebe. Mach´s gut.
Deine Yoga-Uschi
(c) Copyright Text: Ursula C. Brunner, München, gepostet per 13-12-2021.
Dieser Text ist für alle Veröffentlichungen urheberrechtlich geschützt, darf aber für private Zwecke verwendet oder weitergeleitet werden.
(c) Copyright aller Fotos: Ursula C. Brunner, München, (veröffentlicht im Buch „Yoga und Ayurveda“).
(c) Copyright für den Coverumschlag „Yoga und Ayurveda“ (Brunner & Hanewald), Walter Verlag (Patmos Verlagsgruppe).
STUDIO für AYURVEDA YOGA
DRACHENRAUM Feng Shui
Positive Entwicklung in Raum & Zeit
Uschi Caroline Brunner, D-München-Maxvorstadt
kontakt@ayurveda-yoga-brunner.de
www.ayurveda-yoga-brunner.de/blog
brunner@drachenraum-fengshui.de
www.drachenraum-fengshui.de
www.drachenraeume.de
Fon +49 (0)89- 398 534